Eigeninitiative im Wandel der Arbeitswelt – Verantwortung übernehmen und Chancen ergreifen
Unsere Arbeitswelt verändert sich ständig: Digitalisierung, neue Arbeitsformen und gesellschaftliche Entwicklungen fordern mehr Selbstverantwortung, Mitgestaltung und unternehmerisches Denken. In dieser Zeit ist Eigeninitiative eine Schlüsselkompetenz, die es uns ermöglicht, Chancen zu erkennen und aktiv an Veränderungen mitzugestalten, statt nur darauf zu reagieren.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Eigeninitiative im Arbeitsalltag konkret umsetzen. Sie erfahren, wie Sie innere Hürden überwinden, Verantwortung übernehmen und Impulse setzen – sei es im Team, in Projekten oder in Ihrem gesamten Arbeitsumfeld.
Seminarinhalte:
Grundlagen und Säulen von Eigeninitiative
Motivation verstehen und gezielt aktivieren
Vom Denken ins Handeln kommen
Selbstwirksamkeit erfahren
Initiative im Teamkontext ergreifen
Methoden der Positiven Psychologie
Eigene Initiative gezielt im Alltag einsetzen
Dieser Kurs wird im Rahmen eines Projekts des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg durchgeführt und gefördert.
Nutzen Sie die Möglichkeit, kostenfrei teilzunehmen und den Kurs am Ende zu bewerten. Ihre Rückmeldung fließt direkt in die Weiterentwicklung des Kurses ein. (Ab 2026 wird eine Gebühr von ca. 160 € anfallen.)
Dozentin: Susanne Stegmann, Coachings und Trainings
Durchführende Volkshochschule: vhs Badische Bergstraße e.V., www.vhs-bb.de
Anmeldung unter
https://www.onlinevhs-bw.de/p/online-kurse/eigeninitiative-entwickeln-793-C-251501-31